We support organizations of all sizes in the development of their corporate culture so that managers and employees can better master complex changes

Veränderungsbewusstsein: Eine Anleitung zum neuen Umgang mit dem Wandel

Schon lange sind gravierende Veränderungen nicht mehr nur auf die Wirtschaft beschränkt. Zunehmend durchdringen sie unser soziales, politisches und kulturelles Leben. Veränderungen sind allgegenwärtig – ein Entrinnen ist kaum möglich. Doch das erzeugt Ängste, die in Widerstand oder Hilflosigkeit münden. Sind wir all dem so hilflos ausgeliefert? Wie werden aus scheinbaren Bedrohungen wieder Chancen?

Ganz so getrieben, wie es oft scheint, sind wir nicht. Stadlers Buch liefert eine zuversichtliche Perspektive. Es zeigt attraktive Möglichkeiten, mit Veränderungen umzugehen. Dabei geht es nicht nur um Interventionismus und proaktives Handeln. Nein, es ermutigt, den Veränderungen mit einer gesunden Distanz zu begegnen, um sie auf sich wirken, sie geschehen zu lassen. Es ruft auf, das Gestalten der Zukunft als ein Probieren und Verbessern – als offenen Entstehungsprozess – zu begreifen und Scheitern als einen Sieg des Lernens anzuerkennen. Erst so können wir mit mehr Gelassenheit der Welt entgegentreten.

Die ersten Schritte sind ganz einfach: Gehen Sie auf Distanz zu sich selbst, begegnen Sie Wandel und Wendepunkten aufgeschlossen, lassen Sie Veränderungen auf sich wirken, verfallen Sie nicht in Aktionismus und haben Sie keine Angst vor Fehlern.


Ein Beitrag von Konrad Stadler im Magazin managerSeminare vom März 2023

Beständig in stürmischen Zeiten

Schnell aufeinanderfolgende Großkrisen machen den Menschen aktuell zu schaffen. Dadurch entsteht eine tiefe Verunsicherung, die sich auch im Arbeitsleben bemerkbar macht. Was hilft, ist ein Bewusstsein über das Verhältnis von Veränderung und Beständigkeit. Vier Anhaltspunkte, um in stürmischen Zeiten stabil leben und arbeiten zu können.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag von Konrad Stadler aus dem Magazin managerSeminare.de vom März 2023.

Change means
Cultural Change

Changes are actioned in the mind. A new level of service quality can only be achieved once executives and employees change their attitudes and behaviour. We are familiar with the tools to leverage change.


case studies
cultural processes

Leadership is
Attitude

There are so many management techniques and leadership tools to choose from. Yet in critical situations what is key is an executive's intrinsic attitude towards his or her management responsibilities. We provide the means of bedding these attitudes down.

timeout & leadership
values circle

Consultancy is about
Guidance

Corporate and leadership culture issues are very sensitive and specific topics. Meaningful steps on the path to change can only be formulated if a high level of awareness exists. We regard the role of a consultant as providing feedback and guidance.

change-processes
core competency